PROCEDO-Teamtag: gemeinsam auf Kurs gegangen!

von Kirsten Matusch

Unser diesjähriger Teamtag am 25.08. in der nachhaltigen Eventlocation BeachMitte in Berlin war ein besonderer: Mit dem Motto „Wir stiften Sinn – gemeinsam auf Kurs!“ versammelten sich nicht nur alle PROCEDO-Mitarbeitenden zu einem gemeinsamen Workshop, er diente auch der Übergabe der operativen Unternehmensleitung an Anna Frommelt, Uta-Maria Weißleder und Benjamin Klengel durch den Geschäftsführer Udo Glaß.

Nach Udos einleitender „Kapitänsrede“, die die PROCEDO-Reise von den Anfängen bei Einhorn e.V. bis zum heutigen facettenreichen Bildungspartnerverbund gut nachvollziehbar und greifbar machte, begaben wir uns zusammen auf Sinn-Suche im inspirierenden „buten un binnen“ der Mare Lounge.

 

Perlentauchen im Sinnparcours

Herzstück des Tages war ein lebendiger Sinn-Parcours, der kreative Möglichkeiten bot, auf vielfältige Weise den Sinn von PROCEDO sowie der eigenen Arbeit als Beitrag zum „großen Ganzen“ zu erfahren, zu hinterfragen, zu erforschen und zu diskutieren. Es gab verschiedene Angebote, die ihr überwiegend individuell und flexibel auswählen und mitgestalten konntet.

An abwechslungsreichen Stationen wart ihr eingeladen, eure persönlichen Sinnstiftungen auszudrücken und zu teilen: sei es mit dem Stift in der Hand – beim Ausfüllen eurer Crew-Member-„Steckbriefe“ oder an der Erlebnisinsel Seemannsgarn, wo ihr bildlich, literarisch oder formelhaft kreativ wurdet, um die Zukunft von PROCEDO zu erspinnen „Es wird einmal …“ oder bei den Perlentauchern, wo ihr bei etwas Südseefeeling den ganzen Tag über wertschätzende Kurzbriefe an die Kolleg*innen verfasst habt – oder mit Pinsel, Marker und Kleber an der Station „Express yourself!“ wo ihr Kunstwerke zum Thema „Sinn“ und „Unsinn“ erschaffen habt.

Lebendig ging es zu beim Speeddating, wo ihr euch mit ungewöhnlichen Sinnfragen besser kennenlernen und auf Balance Boards dabei ausbalancieren konntet. Unter fachkundiger Anleitung habt ihr in Bewegung gemeinsam Klippen umschifft und in immer größer werdenden „Gestalten“ imaginäre Hindernisse in einer sehenswerten Performance gemeistert!

 

Neuer Kurs mit neuer Crew ab 2024

Nach der symbolträchtigen Übergabe des Steuerrades durch Udo an die operativen neuen Unternehmensleitungen Anna, Uta und Benjamin ließen wir alle gemeinsam in einer Percussion Wave den offiziellen Teil ausklingen und trommelten uns in Stimmung für den nahtlosen Übergang zum Sommerfest auf dem in Sichtweite liegenden Mauna Island.

Hier ließen wir Feierfreudigen den ereignisreichen Tag ungestört bei Spiel, Spaß und erfrischenden Getränken ausklingen: Prosten, Plaudern, PROCEDO!

 

Nachhaltigkeit auch bei der Location

Teamtag und das Sommerfest 2023 fanden in der wunderschönen, zentral gelegenen Eventlocation BeachMitte am Nordbahnhof in Berlin statt. Besonders wichtig war uns bei der Planung und Durchführung das Thema Nachhaltigkeit, weshalb wir uns auch für eine zertifizierte Location mit Wertekodex entschieden haben. Berücksichtigt wurden die Wünsche und Anregungen aus der Evaluation des letzten Teamtages, wie z.B. eine gute Erreichbarkeit mit ÖPNV, ruhige Arbeitsumgebung, ausreichend Raum für Teambuilding, weitgehendes Ungestörtsein durch andere Gruppen und chillige Atmosphäre mit Möglichkeiten zu Spiel & Spaß beim Sommerfest – ohne einen Ortswechsel.

Die Illustratorin Julia Dürr begleitete den Teamtag mit einem Graphic Recording.


So schön war’s beim Teamtag:

toggle bipanav