Marktplatz zum Thema „Sprachliche Angebote – ein Sprachbad für die pädagogische Praxis“

Ein Bericht von C. Schmidt-Krug

Die Klasse TZ0621 aus dem 4. Semester lud am 18. April 2023, zum „Marktplatz der sprachlichen Angebote – ein Sprachbad für die pädagogische Praxis“ ein.

Die Schulleitung Salome Soldanski und Dozentin Carina Schmidt-Krug hatten die Idee, die Praxiserfahrungen der Studierenden aufgrund eines zu erbringenden Leistungsnachweises einander und darüber hinaus auch den anderen Klassen interaktiv und anschaulich zugänglich zu machen.

Die Aufgabe des Leistungsnachweises bestand einerseits in der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines sprachanregenden Angebots, das mit mindestens einem anderen Bildungsbereich des Berliner Bildungsprogramms kombiniert werden sollte. Die Angebote führten die Studierenden selbstständig und in Absprache mit ihren Kolleg*innen in ihren pädagogischen Einrichtungen, vorwiegend in Kitas der fünf Eigenbetriebe, aber auch einer Kinder-/Jugendwohngruppe eines anderen Trägers, durch. Im Fokus standen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.

Außerdem ging es bei dem Leistungsnachweis um die Gestaltung eines ansprechend gestalteten Marktstands. Zur Präsentation wurden drei Klassen, die Schulleitung, Dozierende sowie Mentor*innen eingeladen.

So begegneten die Besucher*innen, ebenso wie die ausstellenden Studierenden selbst, vielseitigen Anregungen. Unter anderem gab es „den brodelnden Vulkan“; „Die Ballerina, die sich das Bein gebrochen hat“− ein selbstgebasteltes Fingerpuppentheater; eine aufregende Schatzsuche; die Frage, wie viel ein Vogel wiegt; den „Sinneskasten“; „Vom Saatkorn zur Pflanze“, ein mobiles Theater und auch ein Geschichtensäckchen zur Raupe Nimmersatt.

Dabei gab es viel zum Anschauen und Ausprobieren, wie eine Audiodatei von Kindern als Fossiliensucher*innen oder einem QR-Code, ein Video und ein Standbild, um weitere Informationen zu den Angeboten zu erhalten.

Wir zeigen einige Ansichten und Ausschnitte in der folgenden Bildergalerie − sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement und dem lebendig gestalteten Marktplatz bedanken!

toggle bipanav