Endlich wieder live: die Bewerbungswoche

Von Steffi Kemper

Nach zwei Jahren im Onlineverfahren konnten Anfang April 2022 endlich wieder zahlreiche Bewerber*innen für die Ausbildung zum*zur Erzieher*in persönlich in der Pro Inklusio – Fachschule begrüßt werden. Dozent*innen der Fachschule haben mit den Bewerber*innen innerhalb der Bewerbungswoche vom 04.04.– 08.04.2022 insgesamt fast 300 interessante Bewerbungsgespräche geführt.

Wissensfragen werden hier nicht gestellt, vielmehr werden die Bewerber*innen z.B. nach ihrer Einschätzung zu bestimmten pädagogischen Fallbeispielen befragt oder geben Auskunft über ihre persönliche Motivation.
Die Fragen folgten wie immer einem Bewertungsraster, welches die Vergleichbarkeit der Antworten gewährleistet. In einem schriftlichen Teil konnten die Bewerber*innen zu einem Themengebiet ihrer Wahl ihre Gedanken niederschreiben. Die Auswertung sämtlicher Bewerbungsinterviews erfolgt dann anschließend in einer mehrstündigen Beratung des Pro Inklusio-Teams.

Außerdem konnten sich die Bewerber*innen vor Ort bei Vertreter*innen der Kita-Eigenbetriebe von Berlin über den praktischen Teil der Ausbildung informieren und erste Kontakte knüpfen. Die von Pro Inklusio vorgeschlagenen Kandidat*innen erhielten eine Einladung der Kita-Eigenbetriebe von Berlin zur Hospitation zum gegenseitigen Kennenlernen in den Ausbildungseinrichtungen, wo schließlich die Endauswahl getroffen wird.

Wir freuen uns auf die neuen Studierenden, die in einer von fünf Klassen im August 2022 starten und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg in ihrer Ausbildungszeit!

toggle bipanav