LiB im „Backa Konst Kvarn“

von Alexandra Flöricke und Nele Fleig

Unsere “Lernen-in-anderen-Berufsfeldern”-Woche vom 5. bis 9.10.2020 haben wir in Schweden verbracht. Die von uns gewählte Einrichtung nennt sich „Backa Konst Kvarn“, welche kreative Angebote für Groß und Klein anbietet. Es werden verschiedene Angebote für die Freizeit auf dem Hof angeboten, die Kunstwerkstatt „Backa Konst Kvarn“ konzentriert sich dabei auf Keramik und andere kreative Angebote. Da es auf dem Hof auch einen „Loppis“ (Flohmarkt) und verschiedene Tiere gibt, werden diese auch meist betrachtet. Das Team besteht aus der Inhaberin Tina Tombrock, welche auch ab und zu in verschiedene Schulen geht, um Kindern die kreative Arbeit zu ermöglichen.

Die Tätigkeit während der LiB-Woche soll natürlich vor allem die eigenen professionellen Kompetenzen bereichern. Mit der kreativen Arbeit und Individualität eines jeden Werkes und Künstlers wurden Kompetenzen wie Interesse, Offenheit und Aufmerksamkeit gestärkt. Da die Kunst ein Ausdrucksmittel für Gefühle, Lebenssituationen o. Ä. darstellen kann, werden diese geschärft – somit kann auch ein Perspektivwechsel stattfinden. Dabei ist zu beobachten, dass jeder konzentriert an seinem Werk arbeitet, dass der Austausch innerhalb der Gruppe dabei wertschätzend und offen ist und das Miteinander stärkt.

Unsere Arbeit wurde während der Woche angeleitet und begleitetet. Wir durften zunächst die verschiedenen Bereiche betrachten und uns in der Werkstatt und generell auf dem Hof orientieren.

Die Arbeit in einer Kunstwerkstatt erfordert auch Vor- und Nachbereitung, wie zum Beispiel Brennen der Keramik, Backen für eine Gruppe und Transport der kreativen Arbeiten.

Zusätzlich sind wir mit Frau Tombrock in eine Schule gefahren und haben dort mit den Kindern
verschiedene Dinge aus Keramik geformt.

Alles in Allem hat es uns dort sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt!

 

 

 

toggle bipanav