Jubiläumslauf: 5. Teamstaffel – Event mit den Bildungspartnern

Ein Bericht von N. Böhm

 

In den letzten Stunden durchsuchte ich das Ergebnisarchiv vergangener Teamstaffel-Events. Ich möchte mit Stolz verkünden, dass sich die Teilnahme der Bildungspartner in diesem Jahr zum 5. Mal wiederholte – ein kleines Jubiläum!

Schauen wir kurz zurück

2016 starteten zunächst 10 Kollegen*innen der Pettenkofer Grundschule (OPTIMUS). Damals versuchte ich innerhalb der Schulgemeinschaft Lauffreudige zu einem gemeinsamen Lauf-Event anzustiften. Das war ein voller Erfolg und schon im folgenden Jahr rief ich erneut zu einem Staffellauf im Juni auf. Und auch 2018 sind abermals 10 OPTIMUS-Teilnehmer*innen für die Bildungspartner zum Mitlaufen angetreten.

Jahr für Jahr ist es eine große Freude, auch außerhalb des gewohnten Arbeitskontextes zum sportlichen Happening zusammen zu kommen, einander kennenzulernen und uns Bildungspartner als vielfältiges Team zu erleben und gemeinsam zu feiern.

 

 

Seit 2019 erhöhte sich die Teilnehmerzahl der Bildungspartner. Leider wurde der Lauftag in jenem Jahr kurzfristig abgesagt. Ein Unwetter machte unserem Start einen dicken Strich durch die Rechnung. Unsere Startplätze sollten jedoch ihre Gültigkeit behalten, weshalb uns der Veranstalter Freistarts für das folgende Jahr anbot. Nun ja, auch 2020 und 2021 fanden weder für uns Bildungspartner noch für alle anderen Menschen Events statt – die Gründe sind bekannt. 2022 waren wir endlich zurück und feierten unseren 4. Teamstaffeltag im Berliner Tiergarten in Mitte.

 

Genug der Historie – die Teamstaffel am 07.06.2023

Am vergangenen Mittwoch fand unser jüngster Teamstaffeltag statt. Die Sonne schien, die Decken waren ausgebreitet und gegen 17 Uhr kamen nach und nach die Läufer*innen zusammen. Insgesamt 20 Bildungspartner und Freunde vereinten sich in 4 Teams.

Sie passierten in gewohnter Manier den vorgegebenen Rundkurs von 5 Kilometern (pro Starter*in). Leider konnte die 5. Staffel nicht an den Start gehen. Krankheitsbedingt fielen einige Kollegen*innen aus. Die 5. Picknickbox hingegen kam uns allen zugute.

 

 

Dies war bereits das zweite große Sportevent. Denn bereits am vergangenen Wochenende starteten die Bildungspartner mit 6 Triathlonstaffeln. Die Freude an solchen Teamsportevents im Unternehmensverbund wächst! Somit bin ich auch frohen Mutes und in Vorfreude, den Teamstaffeltag auch weiterhin zu begleiten.

Für all jene, die sich uns anschließen wollen sei gesagt: “Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!“. Seid aufmerksam, denn es wird schon im kommenden Winter einen Aufruf zur 6. Teamstaffel geben. Die Team – Leibchen sind frisch gewaschen und warten ebenfalls auf ihren Einsatz.

 

Einige Eindrücke des Tages erhaltet ihr mit Klick auf die Galerie:

toggle bipanav