Besuch im Josephinchen

von Katharina van Riel

Im Januar waren die Klassen TZ519, TZ0619, TZ0719 und TZ0819 im Rahmen der LiB-Tage mit ihrer Dozentin Katharina van Riel (LF2) zu Besuch im Josephinchen, dem Zentrum für seelische Gesundheit im St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof. Dort wurden sie ausführlich über die Aufgabenbereiche der Erzieher*innen informiert und durften die Jugendstation besuchen.

Ein erfahrener Erzieher vor Ort stellte die Station vor und beantwortete Fragen rund um die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, über typische Krankheitsbilder und den Alltag des multiprofessionellen Teams aus Pflege- und Erziehungsdienst, Therapeuten, Ärzten und Ärztinnen und Psycholog*innen (i.A.)).

Die Studierenden erhielten somit einen spannenden Einblick in eines der vielen Berufsfelder, in dem Erzieher*innen tätig sein können.

toggle bipanav