Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unserer Fachschule

Auf dem Abenteuerspielplatz Fort Robinson

08.02.2022

Ein Bericht von Erik Kreft

Lernen in anderen Berufsfeldern

Im Rahmen meines Praktikums für LiB (Lernen in anderen Berufsfeldern) habe ich während meines vierten Semesters von August 2021 bis Januar 2022 den Abenteuerspielplatz Fort Robinson besucht.

Der Abenteuerspielplatz versteht sich als ein offenes Kinderprojekt mit einer breiten Angebotspalette als integrative Begegnungsstätte für alle Kinder. Gäste im Alter von sechs bis 14 Jahren erfahren in der Hüttenbau-AG, wie man gemeinsam Hütten aus Holz baut, und haben die Möglichkeit, an zusätzlichen Aktivitäten im Laufe der Woche teilzunehmen, wie Stockbrot am Lagerfeuer, Pizza im Lehmofen backen oder gemeinsam gärtnern.

Vielfältige Angebote für Kinder

Im Zentrum des Geländes befindet sich auf und um einen Hügel ein großer Spielplatz mit barrierefreien Zugängen und drei großen Häusern für die Kinder.

Ein Highlight bildet die Reit-AG, in der sich die Kinder unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft theoretische und praktische Grundkenntnisse im Umgang mit den beiden Pferden aneignen. Die Kinder können zudem bei der Versorgung und Pflege der anderen Tiere im Streichelzoo mitwirken und selbst eine persönliche Patenschaft übernehmen.

Neben meiner hauptsächlichen pädagogischen Zusammenarbeit mit meiner Mentorin in der Hüttenbau-AG habe ich ebenfalls Einblicke in die tiergestützte Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren erhalten. Die Kinder können den Abenteuerspielplatz jederzeit während der Öffnungszeiten selbstständig oder im Beisein der Eltern besuchen. Dadurch bot sich mir die Möglichkeit, jede Woche neue Kinder kennenzulernen und neue Situationen zu erleben.

Danke!

Durch die Vielfalt an Aktivitäten und Angeboten auf dem Gelände sowie die Zusammenarbeit mit den Kindern und meinen Kolleg*innen hatte ich eine angenehme und wertvolle Praktikumszeit. Ich bin den Mitarbeiter*innen vor Ort dankbar, die mich trotz der kurzen Praktikumszeit herzlich ins Team aufgenommen und unterstützt haben.

Hier findet Ihr einige Eindrücke vom Abenteuerspielplatz Fort Robinson:

 

 

toggle bipanav