Die Schule

Lage

Unser Schulgebäude in der Muskauer Straße 53 befindet sich in zentraler Lage im Herzen von Kreuzberg, nur wenige Schritte vom Lausitzer Platz und der Markthalle 9 in der Eisenbahnstraße entfernt. Die ehemalige Borsig-Oberschule in Kreuzberg steht als eines der ältesten Schulgebäude Kreuzbergs unter Denkmalschutz und wurde seit 2014 aufwändig saniert.

Der Garten

Der wunderschöne Innenhof mit altem Baumbestand wird von der kooperierenden Zille-Grundschule als Schulhof genutzt. Im Sommer bietet der Hof Gelegenheit zum Arbeitstreffen im Freien, für Feste und entspannte Pausenaufenthalte. Ein Teil des Hofes wurde 2015 und 2016 von Studierenden als Ruhegarten umgestaltet.

Die Caféteria

In unserer Caféteria im Erdgeschoss können sich die Studierenden zu jeder Zeit kostenlos mit Kaffee und Tee versorgen. Bei einem Kickermatch kann man sich in der Pause auch mal austoben.

Die Seminarräume

Im Hause stehen sechs Seminarräume zur Verfügung. Durch die Sanierung wurde eine benutzerfreundliche Lernatmosphäre geschaffen: die Bodenbeläge bestehen aus umweltfreundlichem Linoleum, durch die Deckendämmung wird eine die Nachhallzeit einschränkende, „hörsame“ Akustik erzielt. Die Beleuchtung ist dimmbar und lässt sich so verschiedenen Unterrichtssituationen anpassen. Durch die Ausstattung mit verschiedenen Sitz- und Stehmöbeln kann auf vielfältige, individuelle Anforderungen der Lehrenden und Lernenden eingegangen werden. Alle Räume verfügen über moderne Seminartechnik (Beamer, Laptop), Flipchart, Whiteboard. etc..

toggle bipanav